Stellenbeschreibung Servicekraft


Stellenbeschreibung Servicekraft

Das Seerestaurant Steinburg in Küsnacht sucht eine(n) Servicemitarbeiter/-in (günstiges Zimmer haben wir im haus vorhanden)

Stellenbeschreibung:

Eigenverantwortung hinsichtlich Gästebetreuung, Verkauf und Kommunikation. Persönliche Beratung der Gäste bei der Auswahl der Speisen.

Die grundsätzlichen praktischen Fertigkeiten, wie Tischdecken und fachgerechtes Service von Speisen und Getränken, sind unverzichtbare Basisfähigkeiten. Darüber hinaus müssen Sie noch zusätzliche Fähigkeiten mitbringen. Guter Service bedarf vieler Eigenschaften und menschlicher Qualitäten.

Hierzu gehören:

• Kontaktfähigkeit
• gute Menschenkenntnis
• korrekte Umgangsformen
• diplomatisches Geschick
• Selbstbeherrschung
• Redegewandtheit
• Humor
• Sprachkenntnisse und vor allem ein hohes Maß an Sensibilität für Menschen

Wir erwarten von Ihnen die ganze Persönlichkeit und nicht nur Fachwissen. Eine hervorragende Dienstleistung ist nur dann möglich, wenn die Bereitschaft bzw. der Wille vorhanden ist, sich täglich von Neuem auf verschiedene Gäste positiv einzustellen und vollen Einsatz zu erbringen. Der Erfolg ist also wie überall größtenteils an den Menschen des Servicemitarbeiters gebunden.

Voraussetzungen, die Sie mitbringen sollten:

• Sie haben Menschen gern
• Sie haben Freude daran, eine Dienstleistung zu erbringen
• Sie können mit Menschen umgehen
• Sie sind belastbar und können auch unangenehme Situationen ertragen
• Teamwork ist für Sie die Voraussetzung für Erfolg

Teamfähigkeit bedeutet für uns:

• Arbeiten miteinander, nicht gegeneinander!
• Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unter Kollegen
• Achtung voreinander

Umgangsformen

Gute Umgangsformen spielen in allen Dienstleistungsberufen eine wesentliche Rolle. Sie stellen eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Alltag dar. Sowohl unseren Gästen als auch den Kollegen steht eine respektvolle Behandlung zu.

Unter guten Umgangsformen verstehen wir korrektes Benehmen ohne aufdringlich zu wirken, gute Manieren, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Rücksichtnahme wie auch Taktgefühl. Diskretion ist ebenso selbstverständlich und erwarten unsere Gäste. Eigentümlichkeiten, Gewohnheiten und Wünsche der Gäste müssen respektiert werden, dennoch darf man nicht in Unterwürfigkeit verfallen.

Äußeres Erscheinungsbild

Jeder einzelne Servicemitarbeiter präsentiert das gesamte Unternehmen. Somit auch die Kollegen hinter der Bildoberfläche. Zum äußeren Erscheinungsbild gehört unserer Meinung nach, ein gepflegtes, adrettes, jedoch keinesfalls zu auffallendes Äußeres.

Hygiene

Hygiene und Sauberkeit lassen viele Gäste Rückschlüsse auf die Führung eines Betriebes ziehen. Die Verpflichtung der Servicemitarbeiter zu Sauberkeit und Hygiene bezieht sich nicht nur auf sie selbst, sondern ebenso auf den Umgang mit Speisen und Getränken, Serviergegenständen und sonstigem Inventar.

Berufsprofil
Der Service umfasst folgende Tätigkeiten und Kenntnisse:

• Vorbereiten des Service (Tischdecken, Mise-en-place-Arbeiten)
• Empfang und Platzierung der Gäste
• Beratung bei der Auswahl von Speisen und Getränken
• Service
• Präsentation von Speisen und Getränken

Weitere Kenntnisse über

• sachgemäße Behandlung Tabletop
• Ausschank von Getränken
• Richtiges Verhalten bei Reklamationen
• Verabschiedung der Gäste
• Dekorationen für alle Anlässe

Allgemeine Aufgaben

• Ausführung sämtlicher Aufgaben im gesamten Haus
• Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit auf der zugeteilten Station und im Restaurantbereich
• Verantwortlich für die Vorbereitung der Mise en pIace Arbeiten
• Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung besonderer Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen
• Verantwortlich für die fach- und sachgemäße Behandlung bzw. Handhabung des ihm anvertrauten Inventars
• Empfang, Begrüßung und Verabschiedung der Gäste
• Fachgerechte Getränkeberatung
• Durchführung eines fachgerechten Restaurantservice
• Verantwortlich für die ordnungsgemäße Rechnungslegung
• Wahrnehmung aller anderen Aufgaben, die von einem Abteilungsleiter im Rahmen des Geschäftsablaufes verlangt werden
• Beachtung der Führungsrichtlinien des Hauses

 

Ihre Bewerbung erwarten wir gerne an Email:

info@seerestaurant-steinburg.ch